keyvisual



Hohenloher Ebene
Über uns
Der Eurasier
Unsere Hündinnen
Würfe / Zucht
Erste Trächtigkeit
Trage-Kalender
A-Wurf
B-Wurf
Eurasierlinks
Kontakt-Formular
Disclaimer/Impressum

Hier dokumentieren wir Keas ersten Wurf von der Läufigkeit bis zur Abgabe der Welpen.

 

03.02.2010 Nun ist es soweit, Kea ist läufig.

04.02.2010 Die Wurfkiste 1.0 mit Welpenauslauf ist gebaut.  

06.02.2010 Die Deckrüden sind ausgesucht und die Herrchen und Frauchen benachrichtigt.

08.02.2010 Progesterontest Ergebnis hellblau

10.02.2010 Progesterontest  Ergebnis immernoch hellblau

12.02.2010 Progesterontest   ► Ergebnis blassblau + Zytologie (noch 3 Tage)

14.+15.02.2010 Deckakt geplant  Eurasierhochzeit mit Aslan hat nicht geklappt.  Kea hat wohl ihr eigenes Timing. Trotzdem ein großes Dankeschön an Aslans Besitzer!!

Eurasierhochzeit die ErsteBalou Aslan vom Pomeranzengarten

 

 Kea mit Balou-Aslan vom Pomeranzengarten

16.02.2010 noch einmal zum Decken Aramis hat Kea nach langem und heftigem umwerben gedeckt. Ein dickes Dankeschön an den unermüdlichen Aramis vom Eurasier-Echo und an seine Besitzer für die tatkräftige Unterstützung.  

Eurasierhochzeit die Zweite

 

 

Kea mit Aramis vom Eurasier-Echo  

Gewicht und Temperatur von Kea
DatumGewicht

Temperatur  

 12.02.2010   20.650g   -
 23.02.2010  21.250g  -
 02.03.2010 20.800g -
 09.03.2010 20.850g -
  11.03.2010  20.500g -
 16.03.2010  21.200g -
 25.03.2010 23.350g -
 29.03.2010 - 37,9°C
 30.03.2010 24.250g 38,1°C
 08.04.2010 26.001g 
 12.04.2010 26.650g 

 

                                            

19.02.2010 Kea hält ein Nachdecken nicht für nötig. (alle Rüden sind wie gewohnt doof)

11.03.2010 Ultraschalluntersuchung geplant ► Aramis Mühen tragen "Früchte"!   Seit 11:00 Uhr ist Kea im Mutterschutz. Die Früchte sind ca. 1,2 cm im Ø . Bis jetzt verhält sich Kea wie in der Literatur beschrieben. Sie ist nicht mehr ganz so aktiv, sehr anhänglich und die Rüden sind noch doofer. Am 09.03.2010 haben wir auch den Ausfluss wie beschrieben bemerkt. Seit 2 Tagen ist der Appetit auch nicht mehr so groß. Nur noch Käse von Herrchens Frühstücksbrötchen und Leckerlies sind gut, naja das legt sich ja bald wieder. Jetzt wartet noch einiges an Arbeit auf uns (Welpenspielzeug+Auslauf).

17.03.2010 Kea ist ja soooo schwanger ► gefressen wird nur noch wenn Herrchen es mit der Hand reicht und dann auch nur vielleicht. Aber sonst ist sie ganz fit, wenn man von dem erhöhten Schlafpensum mal absieht. Die Milchleiste beginnt nun  anzuschwellen.

21.03.2010 Eiscreme mit sauren Gurken Zeit Keas Appetit ist nun wieder "normal" auch alles andere in der Natur schmeckt sehr gut, also müssen wir aufpassen wie auf einen Welpen der alles ins Maul nimmt was erfindet. Sie wirkt schon etwas runder und ist sehr verschmust.

25.03.2010 Ultraschall die ZweiteAlles in Ordnung, die "Früchtchen" sind noch da. An Gewicht baut sie auch auf, das Futter ist wieder prima und Spazieren gehen ist ja soooo anstrengend. Mit der Rampe ins Auto ein- und aussteigen üben wir auch schon fleißig.

 Kea

 

Probeliegen vor der Wurfkiste

28.03.2010 Wurfkiste 2.0 ►Nach einem Seminar über Welpenaufzucht hat sich Herrchen entschlossen aus der Wurfkiste eine Wurfhöhle zu machen. Kea ist sehr verschmust, ignoriert andere Hunde beim Spazieren gehen und schläft sehr viel. 

 

   
Die Wurfkiste wurde nun auf 1x1,2m vergrößert und der Einstieg an die Ecke verlegt. Die runden Abstandsleisten wurden durch kleine Balken (40x80mm) ersetzt. Eine Stahlmatte (zum Estrich legen gedacht) wurde an den Seiten befestigt und mit einem ausgedienten Spannbetttuch bespannt. Noch mal Probeliegen. So haben Kea und die zukünftigen Welpen mehr Platz.

 

08.04.2010 Kea hat ganz schön "rund" geworden. Sie ist nun immer mehr am ausruhen und fressen, was für ein Leben. Wenn sie im Garten ist kann man schön beobachten wie sie ein Nest für die anstehende Geburt buddelt. Na hoffentlich bekommen wir sie in die Wurfkiste.

10.04.2010 Die Bewegungen der Welpen sind jetzt deutlich zu spüren.

 

 

12.04.2010 Kea ist immer noch unerschrocken, zanken sich unsere Katzen springt sie auf und schlichtet sofort wieder. Wir waren heute beim Wiegen, 700g in 4 Tagen da sind Frauchen und Herrchen mal gespannt.

20.04.2010 Kea hat am 15.04.2010 acht Hündinnen und zwei Rüden zur Welt gebracht. Nun hat sich alles wieder eingependelt. Herrchen hat wieder einen gesunden Schlaf genauso wie Kea und die Welpen. Alle sind ausgeglichen  und zufrieden. Seit gestern können wir wieder 3-mal am Tag eine 1/2 Stunde Spazieren gehen, wie erholsam bei dem Wetter.  Kea hat die Geburt innerhalb von ca. 3 Stunden sehr instinktsicher gemeistert. Auch die Pflege der Welpen erledigt sie vorbildlich. Die Kleinen entwickeln sich prächtig.

23.04.2010 In den letzten Tagen mussten wir die Vorauswahl der Interessenten erledigen, das war für uns sehr schwierig bei so viel netten Menschen. Den Welpen und Kea geht es gut. Kea säugt die Kleinen die gut an Gewicht aufbauen. Die Nächte für Herrchen und Frauchen werden langsam wieder erholsamer.

26.04.2010 Heute waren wir zur Routineuntersuchung bei unserem Tierarzt. Kea ist in einem guten Allgemeinzustand. Zurzeit bringt Sie 22.800g auf die Waage. Das Gewicht der Welpen ist in Ordnung. Sie werden alle noch gesäugt, dass heißt wir brauchen nicht zu füttern.

01.05.2010 Die Kleinen entwickeln sich gut. Die Äuglein sind fast alle geöffnet und die Rute steht auch schon. Das Fell wächst und ist soooo weich. Sie fangen an zu laufen und wackeln durch die Wurfkiste. Bellen und heulen wird auch schon fleißig geübt.

04.05.2010 Seit gestern dürfen die kleine zusätzlich Milch schlabbern. 10 Welpen das trinken beizubringen ist nicht ganz einfach war aber sehr amüsant. Heute haben die Welpen ihren Auslauf in Beschlag nehmen dürfen und liegen zum schlafen schön verteilt darin herum.

10.05.2010 Seit 2 tagen gibt es feste Nahrung. Die ersten Welpenspiele wie anbellen, anspringen, knurren und rennen haben begonnen. Sehr unterhaltsam. Die ersten "Wesenszüge" lassen sich auch schon erkennen. Kea lässt die Kleinen nun längere Zeit alleine und wird langsam wieder "die Alte". Das Gewicht der Welpen entwickelt sich weiterhin gut. Bei manchen Welpen kann man schon blaue Flecken auf der Zunge sehen.

20.05.2010 Das große Besuchswochenende ist gut überstanden. Alle Welpen haben ihr richtiges Herrchen/Frauchen gefunden. Kea war auch gelassen aber wachsam bei den vielen Besuchern. Die Kleinen waren schon auf ihrer Wiese, aber leider regnet es an einem Stück. Die Futtermengen (auch schon Rindfleisch) werden auch immer mehr. Einige wollen zum lösen nach draußen, der erste Schritt zur Stubenreinheit ist getan. Die Spiele werden immer ausdauernder und wilder. Der Zwingerpapa wird immer pünktlich um 5:30 Uhr zum spielen geweckt.

25.05.2010 Endlich Sonne!! Jetzt können die Kleinen ab ca. 6:00 bis 22:00 selbständig rein und raus rennen. Gut für die Stubenreiheit. Einige waren schon baden. Das Futter wird auch nicht mehr zerkleinert, so müssen sie richtig kauen.

06.06.2010 Die turbulenteste Zeit ist voll im Gange. Wir finden kaum noch Zeit unseren Haushalt zu bewältigen, so halten die Kleinen uns in Schach. Schön ist es aber allemal. Die erste Autofahrt mit anschliesendem Ausflug war auch sehr schön. Leider blieben wir vom Phänomen der Welpenbeißerei nicht verschont. Mit Bachblüten und viel Geduld haben wir es aber doch hinbekommen, dass nichts schlimmes passiert ist.

08.06.2010 Gestern war die Wurfabnahme und heute haben die ersten 3 Kleinen ihr neues zu Hause gut erreicht. Kea hat sich bei der Abgabe neutral verhalten. Der Rest ist ausgelichen und wohlauf. Die Zeit in der wir uns ausruhen düfen wird auch immer länger. Die Kleinen spielen wieder ausgeglichen miteinander.

15.07.2010 Nun sind alle schon längere Zeit bei Ihren neuen Herrchen und Frauchen. Wir haben uns auch wieder gut erholt und der alltag hat uns wieder. Kea hat nun ca. 50% ihres Felles abgeworfen sieht ziehmlich abgerissen aus.

Ende

Top
Einmal Eurasier immer Eurasier!